German 6

New PDF release: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

By Wolfgang Rudzio (auth.)

ISBN-10: 3322923991

ISBN-13: 9783322923998

ISBN-10: 3810038873

ISBN-13: 9783810038876

Das Studienbuch führt ein in Selbstverständnis, institutionellen Aufbau und Praxis des politischen structures der Bundesrepublik unter Berücksichtigung seines Wandels nach der Wiedervereinigung. Es gibt einen problemorientierten Überblick über die verfassungs- und außenpolitischen Grundentscheidungen, die die westdeutsche Demokratie konstituiert haben; das politische Kräftefeld, das durch Interessengruppen, Bürgerinitiativen, Parteien und Massenmedien gebildet wird; die politischen Institutionen in Bund, Ländern und Kommunen; die gesellschaftliche Reichweite und administrative Durchsetzung politischer Entscheidungen; die politische Kultur einschließlich der Struktur der politischen Führungsschicht.

Show description

Read or Download Das politische System der Bundesrepublik Deutschland PDF

Similar german_6 books

Call Center Excellence: Erfolgreiche Call Center im Porträt - download pdf or read online

Ja, es gibt sie! Die erfolgreichen conversation middle in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich trotz hartnäckiger Preisverhandlungen seitens der Auftraggeber und rigoroser Sparpolitik in den Unternehmen, trotz Wirtschaftskrise und Werbeflaute bestens am Markt behaupten. Wie machen sie das?

New PDF release: Treibende Welt: Eine Naturgeschichte des Meeresplanktons

Vor noch gar nicht langer Zeit, nämlich im Jahre 1887, wurde von dem Meeresbiologen VICTOR HENSEN der Begriff Plankton geprägt; etwas später, im Jahre 1890, wurde er von HAECKEL genauer definiert. Plankton ist ein Sammelbegriff für alle Lebewesen, Pflanzen wie Tiere, die von den Meeresströmungen verdriftet werden.

Additional info for Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Sample text

EURO jiihrlich. a. 6,4% und fiir Beitrittskandidaten in Osteuropa 2,7%. Umgekehrt stammen 43,9% der EUEinnahmen aus BSP-bezogenen Beitragen der Mitgliedsstaaten, 39,1 % aus EU-Mehrwertsteueranteilen und 17% aus Zollen und 56 Wolfgang WesselslDietrich Rometsch, Conclusion, in: Dies. a. 1996, S. a. a. 2000, S. , 63 57 Ulrich van Suntum, Wettbewerb und Wachstum im europaischen Binnenmarkt, in: APuZ 1992/7-8, S. , hier S. 16ff. Deutschland in der Europaischen Union 37 Agrarabgaben (Stand 2002)58. Wiihrend die Agrarsubventionen langfristig reduziert werden sollen, wachst die Bedeutung der Kohasionsmittel, die Lander zum Autholen erhalten: derzeit Spanien, Griechenland, Portugal und Irland.

Der VerbundfOderalismus Deutschlands wird durch zwei Merkmale gepragt: - - Das Schwergewicht der den Bundeslandem allein vorbehaltenen Kompetenzen liegt weniger in entsprechenden Gesetzgebungszustandigkeiten (unter denen lediglich Bildungs-, Kulturund Verwaltungsangelegenheiten relevant scheinen) als in der Funktion der Bundesliinder als allgemeiner Exekutive bei der Ausfiihrung von Bundesrecht. Insofem laBt sich hier zuspitzend von einem ,,ExekutivfOderalismus" sprechen, mit der politische Entscheidung primar beim Bund, der Ausfilhrung bei den Bundeslandem.

Diese positive Perspektive der Besatzungsherrschaft kam bereits in der Erkllirung der Potsdamer Konferenz der drei Siegermachte yom August 1945 zum Ausdruck, man wolle "dem deutschen Volk die Moglichkeit geben, sich darauf vorzubereiten, sein Leben auf einer demokratischen und friedlichen Grundlage von neuem aufzubauen"; konkret wurden die Zulassung politischer 3 4 Karl Jaspers, Die Schuldfrage, Heidelberg 1946, S. 47ff. 000 Inhaftierte in der Sowjetzone. M. 1986, S. 1947 wenigstens aus ihren Zonen ein "Vereinigtes Wirtschaftsgebiet", kurz: die "Bizone".

Download PDF sample

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland by Wolfgang Rudzio (auth.)


by Paul
4.3

Rated 4.15 of 5 – based on 37 votes