German 14

Der Status der Unternehmung by Kurt Fluch PDF

By Kurt Fluch

ISBN-10: 3663126935

ISBN-13: 9783663126935

ISBN-10: 3663135829

ISBN-13: 9783663135821

Bei der Behandlung des prestige kam es mir vor allem darauf an, den Stoff nicht nur begrifflich darzustellen, sondern auch durch praktische Beispiele zu veranschaulichen und zu ergänzen. Auf diese Weise soll der Theorie und der Praxis gleichermaßen gedient sein. Der theoretische Teil behandelt die wichtigsten Grundlagen des prestige: Inhalt, Bewertung und Gliederung. Er bringt aber auch eine neue Berech­ nung des Goodwill, die sich nicht auf die üblichen Elemente, die Rendite und die Einführungszeit, sondern auf die Wirtschaftlichkeit der Unter­ nehmung stützt, die mit Hilfe der Selbstkosten gemessen wird. Der praktische Teil enthält eine große Anzahl von Beispielen, die dem Wirt­ schaftsleben entstammen. Vielen sind auch die rechnerischen Unterlagen beigefügt, so daß die praktische Anwendung gesichert ist. Sie sind so aus­ gewählt, daß der Leser wohl für jeden Fall eine brauchbare Hilfe bei der Aufstellung des prestige finden dürfte. Die Beispiele beweisen auch, daß der prestige das Vermögen eines Unternehmens in seiner Zusammensetzung, Be­ wertung und Gliederung zu erforschen und darzustellen in der Lage ist. Gerade durch die vielseitige Gliederung vermittelt er mehr Erkenntnisse als die Bilanz, die im Äußeren an Gesetz und Übung gebunden ist.

Show description

Read or Download Der Status der Unternehmung PDF

Similar german_14 books

Download e-book for kindle: Bewertung bei Schenkungen und Erbschaften by Jürgen Hegemann, Tanja Hegemann

Dieses praxisorientierte Buch ermöglicht einen schnellen Einstieg in die wichtigsten Regelungen der drei Hauptanwendungsgebiete des Bewertungsrechts: Wiederkehrende Nutzungen und Leistungen, Grundstücksbewertungen und Unternehmensbewertungen. Übertragung von Unternehmensvermögen gehören genauso dazu wie die Bewertungen von Immobilien.

Additional resources for Der Status der Unternehmung

Sample text

August fällig war. Der Statusstichtag ist der 1. Dezember desselben Jahres. In diesem Falle rechnen wir die Zinsen seit 1. August zu und gewinnen auf diese Weise an Stelle des nominellen den effektiven Wert. Ist dieselbe Forderung aber erst am 1. August des folgenden Jahres fällig, so müssen wir den vom Stichtag bis zum 1. August laufenden Zins abziehen. Der nominelle Wert muß auch qualitativ berichtigt werden. e vertraglichen Nachlässe abzuziehen, z. B. solche aus Vergleichen oder aus Mängelrügen.

Der nominelle Wert muß auch qualitativ berichtigt werden. e vertraglichen Nachlässe abzuziehen, z. B. solche aus Vergleichen oder aus Mängelrügen. Auch bei den Forderungen zieht man Nachlässe a:b, die aus ähnlichen Gründen entstanden sein können. Viel wichtiger aber ist die Verminderung des nominellen Betrages um den unembringlichen Teil der For,derung. Man zerlegt gewissermaßen jede Forderung in einen einbringlichen und in einen uneinbringlichen Teil. Dieses Bewertungsvedahren nimmt in der Praxis einen breiten Raum ein.

Wenn verschiedene Währungen für die Berechnung der einzelnen Statusposten vorkommen, so hat man sie auf eine Währung umzurechnen. Welche Währung man wählt, ist an und für sich gleichgültig; das Natürliche ist, die Währung des Sitzes der Unternehmung zu benützen. 11. Die Grundlagen der Aufstellung Von vornherein ist die weitverbreitete Tendenz, die Buchführung als Grundlage des Status zu verwenden, abzulehnen; zunächst ist sie unvollständig; sie enthält in der Regel nicht alle Vermögens- und Schuldenteile, 44 Die Gestaltung des Status was daher rührt, daß sie auf der ordentlichen Bilan~ aufbaut, die, wie schon früher nachgewiesen wo~den ist, Lücken hat.

Download PDF sample

Der Status der Unternehmung by Kurt Fluch


by Kevin
4.4

Rated 4.55 of 5 – based on 25 votes