German 3

Robert Anton Wilson's Die neue Inquisition. Irrationaler Rationalismus und die PDF

By Robert Anton Wilson

Show description

Read Online or Download Die neue Inquisition. Irrationaler Rationalismus und die Zitadelle der Wissenschaft PDF

Best german_3 books

Read e-book online Werbungskosten. Gesamtdarstellung mit Leitsatz-Datenbank PDF

Das Werk erläutert umfassend die Werbungskosten, die im Einkommensteuerrecht eine zentrale Rolle spielen und häufig Anlass zum Streit mit den Finanzbehörden geben. Ergänzt wird das Buch durch eine Leitsatz-Datenbank mit wichtigen vom BFH entschiedenen Einzelfällen - jeweils mit Verweis auf die Volltextentscheidung.

Additional info for Die neue Inquisition. Irrationaler Rationalismus und die Zitadelle der Wissenschaft

Example text

Sein Mitarbeiter, Dr. Michael Silvert, nahm sich daraufhin das Leben. Es wäre beruhigend, glauben zu können, daß Reich wirklich ein Verrückter war, ein armer Irrer, wie Gardner das suggeriert. Das ist die gesunde, konservative Art zu denken. Es stört ein bißchen, sich vorzustellen, daß Bücher, die in demokratischen Staaten verbrannt werden, inhaltlich wertvoll sein könnten - wie Bücher, die in undemokratischen Staaten verbrannt werden. Bücherverbrennungen jedenfalls sind starker Tobak. Sie hinterlassen einen schalen Nachgeschmack bei jenen unter uns, die mit Burke und Jefferson und Mill großgeworden sind.

Reich war vorübergehend Kommunist und dann eine Weile Sozialist, bis er seine eigene Ideologie entwickelte, die er Arbeitsdemokratie nannte. Sie kann in etwa mit dem Gildensozialismus Chestertons, dem Anarchismus Kropotkins und dem libertären Marxismus verglichen werden, der sich bei gegen die Orthodoxie rebellierenden Marxisten großer Beliebtheit erfreute. Reich glaubte, daß alle Ideologie, einschließlich seiner eigenen, irrelevant seien, solange sich nicht eine sexuelle Revolution psychologischer (nicht politischer) Natur vollzöge und die Menschen sich nicht länger ihrer Körperfunktionen schämten.

Auch das sind entscheidende Quellen von Vorurteilen; nach ihnen läßt sich in etwa voraussagen, welche Art von Ideen innerhalb der Zitadelle im allgemeinen als »unvorstellbar« gelten. Die Tatsache zu verneinen, daß diese ökonomisch-statistischen Faktoren die Modelle und Realitätstunnel in der Zitadelle beeinflussen, heißt, einen Großteil der Erkenntnisse in den Fächern Soziologie, Anthropologie und Sozialpsychologie der letzten hundert Jahre zu leugnen. Daß die Philosophie des fundamentalistischen Materialismus die einzig bekannte Philosophie ist, die das Verhalten des militärischindustriellen Komplexes rechtfertigt, kann kein Zufall sein.

Download PDF sample

Die neue Inquisition. Irrationaler Rationalismus und die Zitadelle der Wissenschaft by Robert Anton Wilson


by William
4.3

Rated 4.04 of 5 – based on 4 votes