German 14

Mike Friedrichsen's Digitale Politikvermittlung: Chancen und Risiken PDF

By Mike Friedrichsen

ISBN-10: 3658011254

ISBN-13: 9783658011253

ISBN-10: 3658011262

ISBN-13: 9783658011260

Mit diesem Buch wird u.a. die Frage beantwortet, in welcher artwork und Weise und für welche Zwecke net 2.0 Anwendungen im politischen method bereits eingesetzt werden und welche Potenziale noch nicht ausgeschöpft wurden. Neben den Webauftritten und den Social Media-Strategien der politischen Parteien rücken dabei auch staatliche Institutionen und bürgerliche Protestbewegungen in den Fokus. Darüber hinaus wird die Möglichkeit weiterer Verlagerungen von Öffentlichkeit in die Virtualität mit ihren Chancen und Risiken erörtert. Zentrale Aspekte sind die Struktur, Reichweite und Auswirkung der immer umfassenderen Nutzung digitaler Medien für die Politik, nicht nur bei Systemkrisen sondern auch im Alltag demokratischer Politik.

Der Inhalt
Digitale Politikvermittlung und politische Kommunikation.- Digitale Politikvermittlung und Öffentlichkeit.- Digitale Politikvermittlung und Partizipation.- Digitale Politikvermittlung und Perspektiven

Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie der Politikwissenschaft

Die Herausgeber
Dr. Mike Friedrichsen ist Professor für Media enterprise und Media Innovation an der Stuttgart Media college. Er ist Founding President der HMBS enterprise tuition in Berlin, government Director am MBTC Media Berlin und examine Director am Institute for Media company in Stuttgart.

Roland A. Kohn, M.A., ist Vizepräsident und Vorstandsmitglied der überparteilichen ''Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments e.V.'' in Berlin.

Show description

Read Online or Download Digitale Politikvermittlung: Chancen und Risiken interaktiver Medien PDF

Similar german_14 books

Get Bewertung bei Schenkungen und Erbschaften PDF

Dieses praxisorientierte Buch ermöglicht einen schnellen Einstieg in die wichtigsten Regelungen der drei Hauptanwendungsgebiete des Bewertungsrechts: Wiederkehrende Nutzungen und Leistungen, Grundstücksbewertungen und Unternehmensbewertungen. Übertragung von Unternehmensvermögen gehören genauso dazu wie die Bewertungen von Immobilien.

Extra resources for Digitale Politikvermittlung: Chancen und Risiken interaktiver Medien

Example text

Zurück zur Diskussion mit den jungen Multimedia-Studenten. Der Chefredakteur des regionalen Medienhauses hält dagegen. Die Zeitung habe beste Inhalte, mit denen man auch in den digitalen Medien unschlagbar sei – gerade auch in der lokalen und regionalen Berichterstattung. Warum also auf die Online-Offensive verzichten? Warum ans Papier klammern, wo doch die digitalen Medien ganz neue Chancen eröffneten? “, fragt einer der Studenten zurück. „Ihr ward in den vergangenen Jahrzehnten eine mächtige gesellschaftliche Gruppe – von den großen Gewinnen, die die Verlage gemacht haben, einmal ganz abgesehen.

Obama informierte die einflussreichen Blogger zeitnah. Die Blogger, meist mit schlanken Redaktionsstrukturen, konnten schnell reflektieren und handeln. Sie waren meist aktueller als die grossen behäbigen Redaktionen, die Informationen aus den polititschen Lagern abwägen, diskutieren und dann veröffentlichen. Diese Geschwindigkeit war sicher ein grosser Vorteil. Die Website Obamas hatte schon fast Community-Charakter.  Friedrichsen zieren und sich natürlich aktuell informieren. In der politischen Kommunikation ist das Vorgehen in dieser Dimension neu.

3 Die Rolle der Medien im gesellschaftlichen Legitimitätskonstrukt 31 regeln, ähnlich dem Verfahren, den Prozess, der dem Ergebnis des Diskurses der beteiligten Akteure Legitimität verleiht. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Habermas´ Ansatz auf deontologischen Annahmen fußt und der bereits angesprochene Universalisierungsgrundsatz ein essentieller Bestandteil der Diskurses sein muss (vgl.  75). Optimalfall muss im Ergebnis der gesamtgesellschaftliche Konsens, gewonnen auf den Grundsätzen der idealen Sprechsituation, sein.

Download PDF sample

Digitale Politikvermittlung: Chancen und Risiken interaktiver Medien by Mike Friedrichsen


by John
4.1

Rated 4.61 of 5 – based on 44 votes